Im Namen Allahs des Erbarmers, des Barmherzigen

 


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ARTIKEL:

 

Projektions-
flÀche Islam

 

Islam in den Medien

 

Der Islam in Deutschland

 

Die Barmherzigkeit Gottes im Islam

 

Die Liebe Allahs zu Seinen Dienern

 

Verantwortung fĂŒr die Schöpfung

Artikel und VortrÀge

Übersicht

bereits online:

Die Propheten im Islam

Aussagen Jesu in Koran und Hadith

Das Tuch in den Köpfen

Die Frau im Islam

Die Barmherzig-
keit Gottes im Islam

Der Islam in Deutschland

Den Islam kennen lernen - dialogfÀhig werden ...

Verantwor-
tung fĂŒr die Schöpfung

Die Liebe Allahs zu Seinen Dienern

Deutsches Bewusstsein?

Frauen im Islam

Lessing, der Islam und die Toleranz

Islam in den Medien

Glaube, Vernunft, Gewalt

Projektions-
flÀche Islam

Islam - eine europÀische Tradition

Entscheidung fĂŒr einen Weg? - zum Film “Shahada”

wird fortgesetzt

Entscheidung fĂŒr einen Weg?  - Kommentar zum Film “Shahada”

Vortrag am 26. Februar 2011 auf der Tagung “Manchmal hilft nur ein Wunder – Heil und Heilung im Film” (Ev. Akademie Berlin)
von Silvia Horsch
Seit dem 25. Februar 2011 ist der Film “Shahada” von Burhan Qurbani im DVD-Handel. Auf der Berlinale 2010 vorgestellt, wurde er von den einen hochgelobt, von vielen anderen verissen. Der Film behandelt universelle Geschichten fĂŒr Menschen jeden Glaubens, Themen wie Generationenkonflikte, verbotene Liebe und Schuld und SĂŒhne. Gleichzeitig ist er jedoch ein Film ĂŒber Muslime - Muslime, die sich fĂŒr einen Weg entscheiden. Zur Frage, ob dieses Konzept aufgeht ein Kommentar aus muslimischer Sicht.
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Der Islam - eine europÀische Tradition

Vortrag am 6. Februar 2008 auf der Islamwoche Berlin
von Silvia Horsch
Der Islam sei Europa wesensfremd - was ist dran an dieser Behauptung? Ein Vortrag ĂŒber bekannte und unbekannte islamische europĂ€ische Traditionen, die Rolle der islamischen Zivilisation in der europĂ€ischen Geschichte und den VerdrĂ€ngungsmechanismus mit dem (West-)Europa sich selbst konstruiert
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ProjektionsflÀche Islam

Über politische BeschĂ€ftigungstherapie und Ablenkungsmanöver
von Dr. Sabine Schiffer
Gott sei Dank gibt es Islam und Muslime - sonst mĂŒssten wir uns nĂ€mlich mit unseren eigenen Problemen beschĂ€ftigen! Man stelle sich  vor, wir sollten daran gehen, die Ideale der AufklĂ€rung zu verwirklichen?! Etwa die Gleichstellung von Mann und Frau - und nicht nur die der Frau. Viel einfacher ist es da, auf "die muslimische Frau" schlechthin zu verweisen, auf deren Conditio humana, die kontinenteĂŒbergreifend, soziale und geografische Faktoren ausblendend, angeblich ĂŒberall völlig gleich ist.
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Glaube, Vernunft, Gewalt

Gedanken zur Debatte um die Papstrede
von Silvia Horsch
Der Konflikt um die Papstrede ruft wie schon der Streit um die Karikaturen wieder einmal auf beiden Seiten die KulturkĂ€mpfer auf den Plan. Dabei ist die Rede kein Anlass zu aufgeregten Demonstrationen, sondern zur inhaltlichen Auseinandersetzung. Das VerhĂ€ltnis der Religion zur Gewalt und das von Glauben und Vernunft sind zwei Themen, die Islam und Christentum gleichermaßen beschĂ€ftigen.
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Islam in den Medien

von Dr. Sabine Schiffer
Muslime werden zunehmend als homogene Masse wahrgenommen, die zudem bedrohlich ist. Wie kommt es, dass nicht die Vielfalt der unter den 1,2 Mrd. Muslimen auf der Welt existierenden LebensrealitÀten, sondern die Einfalt Einzug in unsere Vorstellungen gehalten hat? Und welche Rolle spielen die Medien dabei?
Medien ermöglichen uns, an Dingen teilzunehmen, die wir nicht direkt erleben. Sie strukturieren aber gleichzeitig die Wahrnehmung dieser Dinge.
Die Medienwissenschaftlerin Sabine Schiffer stellt in ihrem Vortrag einige Mechanismen vor (wie Sinn-InduktionsphÀnomene oder Metaphern der Bedrohung), durch die die Darstellung des Islam organisiert und strukturiert wird.
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Lessing, der Islam und die Toleranz

Vortrag auf dem Studientag: „Toleranz – ein brauchbarer Begriff im interreligiösen Dialog?“ in der Evangelischen Akademie Arnoldshain am 28.09.2004 von Silvia Horsch
Lessings 275. Geburtstag im Jahr 2004 verbindet sich mit höchst aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen. Welche Bedeutung hat Toleranz in einer pluralistischen Gesellschaft? Wird die Auseinandersetzung mit der muslimischen Minderheit zur Festschreibung von als verbindlich verstandenen „abendlĂ€ndischen“ Werten genutzt oder als Chance gesehen, den Anspruch einer sich als offen und pluralistisch verstehenden Gesellschaft in die RealitĂ€t umzusetzen?
Der Vortrag behandelt das Islambild der AufklÀrung, sowie Lessings produktive Rezeption der islamischen Theologie und Geschichte und geht auf die Frage ein, welche Bedeutung Lessings Toleranz-Begriff im 21. Jahrhundert zukommt.
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Frauen im Islam

Vortrag in Lutherstadt-Wittenberg im Rahmen der Ausstellung „Dialoge eröffnen. Religionen begegnen sich“ am 13.09.2004
von Silvia Horsch
Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert, wie der Islam und die Frauenfrage. Eine Umfrage des Instituts fĂŒr Demoskopie Allensbach von 2004 ergab, dass 93 Prozent der Befragten den Islam mit "UnterdrĂŒckung der Frau" assoziieren. Das Bild der unterdrĂŒckten Muslimin spielt auch eine einflussreiche Rolle in der Diskussion um das Kopftuch, wenn dieses als Symbol fĂŒr eine dem Islam angeblich inhĂ€rente Frauenfeindlichkeit wahrgenommen wird.
Was sagt aber der Koran wirklich ĂŒber die Frauen? Der Vortrag versucht, den Unterschied zwischen den religiösen Texten und ihrer Interpretation, zwischen Ideal und RealitĂ€t zu erlĂ€utern und einen Einblick in die VielfĂ€ltigkeit der LebensentwĂŒrfe muslimischer Frauen in Deutschland zu geben.
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Deutsches Bewusstsein?

Berlin, Sonntagnachmittag, der 30. November. Es ist der erste Advent. Der Bus 148 fĂ€hrt Richtung KurfĂŒrstenstraße, es ist ein Doppeldecker, ich sitze in der oberen Etage. Hinter mir ein PĂ€rchen, die beiden unterhalten sich ĂŒber einen NĂ€hkurs, den sie gemeinsam besuchen.
Plötzlich glaube ich in einer unvermittelten Bemerkung der Frau eine Anspielung auf mein Kopftuch verstanden zu haben. Mit derartigem ist in der letzten Zeit zu rechen. Das Kopftuch-Urteil ist gerade zwei Monate alt, die Medien sind voll von Berichten ĂŒber Muslime im Allgemeinen und muslimische Frauen im Besonderen, fast kein Tag vergeht, ohne dass ein Politiker, eine Publizistin oder ein Kirchenmann verkĂŒndet, was das Kopftuch bedeutet
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Die Liebe Allahs zu Seinen Dienern

von Mohammad Al Saad, Vortrag im DMK, Sommer 2003
Sicherlich wurde jedem von uns von der Kindheit an erzÀhlt, dass wir Allah lieben sollen, und wie wichtig es ist, Allah zu lieben. Aber von der umgekehrten Richtung haben wir weniger gehört. Was ist die umgekehrte Richtung?
Wie und wie sehr Allah uns liebt.
Ist es wichtig zu wissen, wie und wie sehr Allah uns liebt?
Es ist enorm wichtig. Denn es besteht die Gefahr, dass die Beziehung zwischen dem Menschen und Gott zur Routine wird.
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Verantwortung fĂŒr die Schöpfung

von Andrea Saleh, Österreich
Referat, gehalten am 12.12.02 in der Evang. Akademie
Um ĂŒber Verantwortung fĂŒr die Schöpfung sprechen zu können halte ich es fĂŒr notwendig, einen Blick auf das islamische Weltbild, auf das Bild von Gott und dem Menschen zu werfen. Aus muslimischer Sicht ist die Welt nicht umsonst erschaffen. Gottes Schöpfung ist mit einem bestimmten Sinn versehen. Zu allererst ist sie Zeichen der Herrlichkeit und Allmacht des Schöpfers.
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Den Islam kennenlernen - dialogfÀhig werden

Unter diesem Motto standen die Theologischen Studientage der AMG (Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland). Wie sich die Mennoniten dem Islam nÀherten, und wie eine Tagung aussieht, auf der sich eine katholische Islamwissenschaftlerin, ein mennonitischer Missionar und eine Muslima iranischer Herkunft begegnen, können Sie in diesem Bericht erfahren >>
 


Der Islam in Deutschland

von Hamideh Mohagheghi
Zur Zeit leben ca. 3 Millionen Muslime in Deutschland. Die grĂ¶ĂŸte Anzahl lebt seit ca. 50 Jahren hier, die Anwesenheit der Muslime in Deutschland und die BerĂŒcksichtigung ihrer religiösen Lebensweise  hat eine noch lĂ€ngere Tradition. Eine Tradition, die nur wenig bekannt und mehr Gegenstand einiger GeschichtsbĂŒcher ist, die nicht sehr viele  Menschen interessieren. Die  Verwirklichung der Möglichkeiten fĂŒr die religiösen Angelegenheiten, die vor mehr als hundert Jahren selbstverstĂ€ndlich  war, scheint heute manchmal großen Problemen gegenĂŒber zu stehen.
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Die Barmherzigkeit Gottes im Islam

von Dr. Ulrike Bechmann
Bismi llahi l-rahmani l-rahim - Im Namen Gottes des Allerbarmers, des Allbarmherzigen. So beginnt der Koran, es ist der erste Vers der ersten Sure. Überschriftartig steht er am Anfang und nennt gleich doppelt die herausragende Eigenschaft des einen Gottes, den der Koran verkĂŒndet: seine Barmherzigkeit.
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Das Leben ist die beste Satire...

Die alltĂ€glichen MerkwĂŒrdigkeiten im Leben einer Betuchten

Es ist ja eigentlich nur ein StĂŒck Stoff. In verschiedenen GrĂ¶ĂŸen, mal quadratisch, mal als Schal, bunt gemustert oder einfarbig. Man findet es vielfach um HĂ€lse gewickelt oder locker um Schultern geworfen. Setzt frau es jedoch auf den Kopf, verĂ€ndert sich die Welt in ungeahnter Weise.
So ging es zumindest mir, als ich mich einige Wochen nach meiner Konversion entschloß, NĂ€gel mit Köpfen zu machen und der islamischen Kleiderordnung gemĂ€ĂŸ ein ebensolches (in diesem Fall ein graues Exemplar mit dezentem BlĂŒmchenmuster) um den Kopf zu wickeln. Derart ausgestattet wagte ich den Schritt in die Öffentlichkeit und harrte mehr oder weniger gelassen der Dinge, die da kommen sollten.
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Aussagen Jesu in Koran und Hadith

Die Person Jesu ist ein Thema, das Muslime und Christen ebenso verbindet wie trennt. WĂ€hrend Jesus (Friede sei mit ihm) von Christen als Sohn Gottes und als Mensch gewordenes Wort Gottes angesehen wird, sehen Muslime in ihm einen Propheten, der in der gleichen Weise ein Mensch ist, wie die anderen Propheten auch. Trotz dieser unterschiedlichen Stellung in den beiden Religionen gibt es eine Reihe von Aussagen Jesu (nach dem MatthĂ€usevangelium des Neuen Testaments), die sich im Koran und den AussprĂŒchen des Propheten wiederfinden. Sie zeigen, daß es entscheidende Themen gibt, in denen sich Muslime und Christen sehr nahe stehen. >>
 


Die Propheten im Islam

Propheten sind von Gott auserwĂ€hlte Menschen, die Übermittler Seiner Botschaft und haben die Geschichte der Menschheit von Anfang an begleitet. Der Glaube an die Propheten ist einer der sechs islamischen Glaubensartikel. Im Islam ist bereits der erste Mensch, Adam, ein Prophet, und zu allen Völkern, die nach ihm entstanden, wurde nach Aussage des Koran ein Prophet geschickt: Und in jedem Volk erweckten wir einen Gesandten (der predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen. (16:36) >>
 

 

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